Feigen gehören für mich zu den leckersten Früchten Italiens. Vor allem von den grünen Feigen des Cilento habe ich dir schon einmal berichtet. Diesmal möchte ich dir allerdings ein Rezept aus Kalabrien zeigen, mit dem du aus getrockneten Feigen eine Delikatesse zauberst, die dir den gesamten Winter versüßt: Gefüllte Feigen mit Schokoladenüberzug.
Die Feigen werden mit einer winterlichen Zubereitung aus Mandeln und mit Nelken aromatisiertem Zitronat gefüllt und mit einer Zimt-Schokoladen-Zuckermischung überzogen. So werden sie zu richtigen kleinen Geschmacksbomben: die fruchtige Süße und die weihnachtlichen Gewürze führen mit der dezenten Zitronennote und der Schokolade zu einem fantastischen und harmonischen Spiel der Aromen. Ich könnte dir an dieser Stelle stundenlang von den gefüllten Feigen vorschwärmen. Aber am besten ist, du probierst sie einfach selbst aus!
Nachdem ich das erste Mal nur 500 g getrocknete Feigen gefüllt habe und diese innerhalb kürzester Zeit schon komplett aufgegessen waren, gehe ich seitdem in die Vollen. Ich bereite jetzt immer mindestens ein Kilo der kalabrischen Feigen zu. Das Schöne ist, dass sie sich lange in einer großen, mit Backpapier oder Butterbrotpapier ausgelegten Blechdose halten. Vorausgesetzt süchtig gewordene Naschkatzen essen sie nicht vorher auf. Was bei uns aber regelmäßig der Fall ist. Nach nur wenigen Tagen herrscht in der Blechdose wieder gähnende Leere.
Gefüllte Feigen mit Schokoladenüberzug
Zutaten
- 150 g Mandeln
- 8 Gewürznelken
- 100 g Zitronat
- 200 g Zartbitter-Schokolade
- 1 TL Zimt
- 75 g Zucker
- 50 g Pistazien gehackt
- 50 g Mandeln gehackt
- 1 kg getrocknete Feigen
Zubereitung
- Die Mandeln abziehen und in einer beschichteten Pfanne bei mittlerer Hitze für wenige Minuten anrösten, bis sie duften. Die Nelken in einem Mörser ganz fein zerstoßen. Anschließend das Nelkenpulver mit dem Zitronat vermengen.
- Die Schokolade fein raspeln und eine tiefe Schale geben. Den Zucker und 1 TL Zimt, je nach Geschmack ein wenig mehr, zu der Schokolade hinzufügen und alles gut vermischen. Die gehackten Pistazien und die gehackten Mandeln jeweils in eine kleine Schüssel geben.
- Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
- Die Feigen unterhalb des Stiels vorsichtig einschneiden und jeweils mit etwas Zitronat und einer Mandel füllen. Die Feigen wieder gut verschließen, indem du sie andrückst. Die gefüllten Feigen auf das Backblech legen. Im Ofen für ca. 5 Minuten auf mittlerer Schiene backen.
- Sobald die Feigen aus dem Ofen kommen, jede Feige nach und nach zuerst vollständig in der Schoko-Zucker-Zimt-Mischung wälzen. Danach die Feigen entweder direkt auf ein Abkühlgitter stellen oder zur Verzierung in den gehackten Pistazien oder den gehackten Mandeln drehen. Die Feigen anschließend mehrere Stunden auskühlen lassen, bis die Schokolade ganz fest ist.
Schreibe einen Kommentar