Du hast die Feigen mit Parmaschinken schon verspeist? Jetzt steht dir der Sinn nach einem Hauptgang, in dem die köstlichen Früchte eine tragende Rolle spielen? Dann ist die Entenbrust in Feigensauce genau das Richtige für dich! Es ist nicht nur ein sehr schnell zubereitetes Gericht. Dank der getrockneten Feigen, die du dafür benötigst, kannst du es ohne Probleme auch in Zeiten kochen, wenn frische Früchte Mangelware sind. Was das an sich simple Rezept so besonders macht, ist die gegensätzliche Komposition von Aromen.Der zarte Wildgeschmack der Ente verbindet sich bei diesem Gericht vorzüglich mit der fruchtigen Süße der Feigen in einer würzigen Weinsauce.
Übrigens macht es einen Unterschied, ob du für das Rezept männliche oder weibliche Entenbrüste verwendest. Letztere sind nicht nur kleiner und saftiger, sondern schmecken sehr aromatisch. Dagegen sind die deutlich größeren männlichen Brüste etwas pikanter und insgesamt „wilder“ im Geschmack.
Als Wein empfehle ich dir einen etwas kräftigeren Rotwein, z.B. einen Primitivo aus Apulien oder einen Syrah. Aber auch ein ausdrucksstarker Weißwein darf das Gericht gerne begleiten – schließlich badet die Ente ohnehin in ihm.
Entenbrust in Feigensauce
Zutaten
- 4 Entenbrüste
- 10 getrocknete Feigen
- 1 Glas Weißwein
- 1 EL Apfelkraut
- Salz
- Pfeffer
- Weißbrot als Beilage, alternativ: Polenta
Zubereitung
- Die Entenbrüste waschen, trockentupfen und eventuell vorhandene Federkiele entfernen. Anschließend pfeffern, auf keinen Fall salzen!
- Eine Pfanne (ohne Fett) erhitzen und die Entenbrüste mit der Hautseite nach unten hineinlegen. Die Brüste 7 Minuten–10 Minuten – je nachdem ob es männliche oder weibliche Brüste sind – bei aufgelegtem Deckel braten. Dabei mehrmals wenden. In der Zwischenzeit 6 Feigen vierteln, die restlichen Feigen halbieren.
- Jetzt 1 Glas Weißwein angießen und die Entenbrust mit der Hautseite nach oben in die Pfanne legen. Die zerkleinerten Feigen hinzugeben und ca. 8 Minuten auf mittlerer Hitze garen.
- Die Entenbrüste in der Pfanne salzen und anschließend herausnehmen. Die Feigensauce mit 1 EL Apfelkraut verrühren, die halbierten Feigen hinzugeben und 1-2 Minuten aufkochen lassen und dabei die Sauce nochmals abschmecken.
- Die Entenbrüste aufschneiden und mit der Sauce übergießen. Entweder mit Polenta servieren oder mit Baguette.
Schreibe einen Kommentar