Alle Nichtraucher können aufatmen: Lange wurde der Aubergine unterstellt, sie hätte einen besonders hohen Nikotingehalt. Verzweifelte Raucher auf Entwöhnung soll man sogar dabei beobachtet haben, wie sie mit zittrigen Händen an einer rohen Aubergine lutschten. Alles nur ein Gerücht? Bestimmt. Denn die Nikotinmenge in der Eierfrucht, wie die Aubergine auch genannt wird, ist verschwindend gering. Dennoch sollte man gerade die hierzulande erhältliche violette Variante nicht roh essen. Sie enthält wie so viele Nachtschattengewächse das Gift Solanin. Also erst kochen, dann essen!
Auf einem italienischen Antipasti-Teller dürfen Auberginen natürlich nicht fehlen. Das einfachste Rezept ist sicherlich, sie in Scheiben zu marinieren oder auf den Grill zu legen. Aber in dem heutigen Rezept stelle ich dir eine etwas raffiniertere italienische Vorspeise mit Auberginen vor, die trotzdem ganz einfach zubereitet ist und den Sprung über die Adria wagt: Auberginen mit griechischem Zitronenjoghurt. Das Erdige der Aubergine trifft in diesem Rezept auf die erfrischende Note des Zitronenjoghurts und den Aromen von Zucchini. Da sie nicht besonders schwer im Magen liegt, bereite ich die Auberginen-Vorspeise gerne als Starter für ein mehrgängiges Gericht zu.
Auberginen mit griechischem Zitronenjoghurt
Zutaten
- 1-2 Auberginen ca. 400 g pro Stück
- 1 Zucchini
- 150 g griechischer Joghurt
- 1 Zitrone Bio-Qualität
- ½ Bund glatte Petersilie
- einige Blätter Basilikum
- Olivenöl extra vergine
- Salz
- Pfeffer
- Oregano
Zubereitung
- Die Auberginen der Länge nach so schälen, dass nur jeder zweite Schalenstreifen entfernt wird. Anschließend quer in Scheiben von ca. 1,5-2 cm schneiden. Wer die Auberginen nicht ganz so kräftig bevorzugt, bestreut die Scheiben zuvor mit Salz. 30 Minuten entwässern, ausdrücken und trockentupfen.
- Die Schale der Zitrone fein abreiben und zusammen mit dem Saft von ½ Zitrone, ca. 20 ml Öl sowie etwas Salz und Pfeffer mit dem griechischen Joghurt verrühren. Die Petersilie und den Basilikum fein hacken und unter den Joghurt heben.
- In einer Pfanne ca. 3–4 EL Öl erhitzen. Die Auberginenscheiben hineinlegen, mit Oregano bestreuen und für ca. 3-4 Minuten je Seite anbraten.
- Die Auberginen aus der Pfanne nehmen, kurz abtupfen und auf einem Teller anrichten. Auf jede Scheibe ein wenig Zitronen-Joghurt geben und etwas rohe Zucchini darüberraspeln. Pfeffern und schnell servieren, da sonst der Joghurt zerläuft.
Inga
Super!