Es ist immer wieder erstaunlich, wieviel Geschmack die Küche Italiens aus einer Handvoll Zutaten herausholen kann. Ein Paradebeispiel ist das Kaninchen nach Jägerart. Das Rezept dafür verlangt nach nur vier Zutaten (abgesehen von Küchenstandards wie Salz, Öl und Pfeffer), ist aber trotzdem ein echter Leckerbissen.
Man kann nur spekulieren, was den Namen des Gerichts anbelangt. Vielleicht war das Kaninchen nach Jägerart eins, dass sich Jäger problemlos mit dem zubereiten konnten, was sie bei der Jagd dabei hatten oder in ihrem Revier finden konnten. Ein Kaninchen war schnell geschossen, Oregano aus der Macchia gezupft und ein paar Knoblauchzehen nahmen nicht viel Platz weg. Nur beim Rotwein musste eine schwere Entscheidung getroffen werden: selbst trinken oder das Kaninchen damit aromatisieren?
Natürlich ist auch das Kaninchen nach Jägerart ein Rezept, das in zahlreichen Varianten existiert. Auf Sizilien kommt zusätzlich in den Topf, was auf die Schnelle greifbar ist: Tomaten, Oliven, Kapern. Alles Zutaten, mit denen du bei diesem wirklich einfachen Essen bestens experimentieren kannst.
Kaninchen nach Jägerart
Zutaten
- 1 Kaninchen
- 1 Flasche Nero d’Avola
- 5 Zehen Knoblauch
- 2 Zweige Oregano
- 4 EL Olivenöl
- Salz
- schwarzer Pfeffer
Zubereitung
- Das Kaninchen in 8-10 Teile zerlegen oder vom Fleischer zerlegen lassen. Abwaschen und trockentupfen. Die Fleischstücke in eine große Form legen, eine Flasche Nero d’Avola angießen und für 60 Minuten im Wein marinieren.
- In der Zwischenzeit 5 Knoblauchzehen in dünne Scheiben schneiden. Den Oregano zupfen, ein paar Blättchen beiseitelegen und die restlichen Blätter feinhacken.
- Das Kaninchenfleisch aus der Marinade nehmen und abtropfen lassen. In einer großen Schmorpfanne das Olivenöl erhitzen. Das Fleisch darin bei hoher Hitze für ca. 5 Minuten goldbraun anbraten. Anschließend die Hitze deutlich reduzieren, den Knoblauch und den gehackten Oregano hinzufügen sowie 200 ml Wasser angießen. Salzen und pfeffern.
- Das Kaninchen ca. 45 Minuten auf niedriger Hitze schmoren. Zwischendurch ggf. ein paar EL Wasser hinzufügen, falls zu viel Flüssigkeit verdampft ist. Die Sauce sollte allerdings nicht zu flüssig sein. Das Kaninchen mit dem Knoblauch und der Sauce servieren und mit den restlichen Oregano-Blättchen bestreuen.
Schreibe einen Kommentar