Der Sonntag ist in süditalienischen Pasticcerien ein ganz besonderer Tag. Die Auslagen der Konditoreien sind gefüllt mit verführerischen Leckereien – ein bunter Reigen süßer Sünden. Es ist der Tag, an dem die Italiener ihre Verwandten besuchen und nach dem ausgiebigen Essen noch eine große Auswahl an Süßigkeiten auf dem Tisch stehen muss. Vor allem Windbeutel mit allen erdenklichen Füllungen, die sogenannten Bignè, haben es den Italienern angetan. Wie sie gemacht werden, verrate ich dir im Rezept für Windbeutel mit Kaffeecreme, den Bignè al caffè.
Die cremigen Köstlichkeiten sind fast zu jeder Jahreszeit angesagt – auch im Hochsommer! Oft werden diese im Mini-Format gebacken. Man nennt die kleinen Dolci dann Mignon. Vorteil: sie liegen nicht so schwer im Magen und du kannst eine kleine Süßigkeit nach der anderen naschen.
Die Windbeutel mit Kaffeecreme habe ich allerdings in diesem Rezept etwas größer gebacken, so dass du am Ende zehn bis zwölf Stück erhältst. Es ist aber kein Problem, die Teignüsse in kleineren Portionen auf das Backblech zu setzen und so Mini-Windbeutel zu backen.
Wenn du die Bignè al caffè mit der Creme füllst, musst du ein wenig aufpassen: übst du zu viel Druck aus, quillt die Kaffee-Füllung schnell aus den Windbeuteln heraus. Zum Schluss bestäubst du die Bignès noch mit etwas Puderzucker und dann kannst du sie zu einem kräftigen Espresso genießen.
Bignè al caffè – Windbeutel mit Kaffeecreme
Zutaten
Für die Bignè
- 125 g Butter
- 1 g Salz
- 2 g Zucker
- 125 g Mehl
- 4 Eier Größe M
Für die Füllung
- 100 ml Espresso
- 500 ml Milch
- 3 Eigelb
- 60 g Mehl
- 150 g Zucker
Zubereitung
Zubereitung der Bignè
- Den Backofen auf 220 Grad vorheizen. 125 ml Wasser mit Butter, Salz und Zucker zum Kochen bringen. Das Mehl auf einmal ins Wasser schütten und unter ständigem Rühren kochen, bis sich die Mischung von den Wänden löst. In eine kalte Schüssel geben und die Eier unter Rühren nacheinander hinzufügen, bis eine homogene Mischung entsteht.
- Den Teig in einen Spritzbeutel mit einer Spritzendüse füllen und auf ein mit Backpapier ausgelegtem Backblech jeweils in einigem Abstand 10 – 12 Teignüsse setzen. Im Backofen für 15-20 Minuten backen, danach herausnehmen und abkühlen lassen.
Zubereitung der Füllung
- Den Espresso zubereiten. Die Milch mit dem Kaffee in einem Topf erhitzen. Das Eigelb in eine Schüssel geben, den Zucker hinzufügen und mit dem elektrischen Schneebesen zu einer schaumigen Creme verquirlen. Dann langsam das gesiebte Mehl einrühren und dann die warme Kaffeemilch einarbeiten.
- Alles wieder in den Topf geben, erhitzen und unter ständigem Rühren kochen, bis eine Creme mit der richtigen Konsistenz entsteht, die nicht zu flüssig sein darf. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
Bignè füllen
- Am Ende die Kaffeecreme in einen Spritzbeutel mit einer kleinen runden und glatten Spritzdüse geben. Vorsichtig mit der Spitze in die Windbeutel stechen und diese langsam mit der Creme füllen.
- Die Windbeutel mit Puderzucker bestreuen und servieren.
Schreibe einen Kommentar