Die Italiener brauchen sich nicht hinter den Franzosen zu verstecken, was ihre Käsevielfalt anbelangt. In Italien kannst du unzählige tolle Käsesorten entdecken. Mit fast allen lassen sich ganz hervorragende Gerichte zaubern. Ein besonderes Antipasto sind die Auberginenröllchen mit Taleggio – einem cremigen Weichkäse aus Norditalien.
Taleggio war in Deutschland vor einigen Jahren noch schwer zu bekommen. Mittlerweile führen ihn fast alle großen Supermärkte mit gut sortierter Käsetheke. Er stammt ursprünglich aus dem gleichnamigen Tal in der Nähe von Bergamo in der Lombardei und zählt zu den ältesten Weichkäsesorten der Welt. Der herkunftsgeschützte Käse wird allerdings nicht nur rund um den Ort Taleggio produziert, sondern entlang der Po-Ebene im Piemont und Veneto. Die Milch muss von Kühen aus der Region stammen.
Der Taleggio hat einen intensiven und würzigen Geschmack mit einem leicht nussigen Aroma. Eine perfekte Zutat für das Antipasto, das ich dir heute vorstelle. Als Füllung für leckere Auberginenröllchen ist er eine echte Delikatesse. Die Auberginenscheiben brätst du zunächst ein paar Minuten in der Pfanne an. Anschließend legst du etwas Käse auf die Scheiben und rollst sie auf. Nun musst du die Auberginen-Involtini nur noch mit Semmelbrösel bestreuen und ein paar Minuten im Ofen gratinieren. Gib noch etwas frische Petersilie darüber und schon kannst du eine ganz besondere norditalienische Vorspeise genießen!
Auberginenröllchen mit Taleggio
Zutaten
- 250 g Taleggio
- Olivenöl
- 750 g Auberginen
- schwarzer Pfeffer
- 2-3 EL Semmelbrösel
- glatte Petersilie
Zubereitung
- Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Den Taleggio in dünne Scheiben schneiden.
- In einer großen Pfanne 4–5 EL Olivenöl erhitzen. Währenddessen Strunk und Boden der Auberginen abschneiden und die Auberginen der Länge nach in ½ cm dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben in der Pfanne für wenige Minuten von beiden Seiten goldgelb anbraten. Aus der Pfanne nehmen und auf Küchenpapier legen.
- Jede Auberginenscheibe pfeffern und mit etwas Käse belegen. Die Auberginen zu Rouladen aufrollen und sie nebeneinander in eine ofenfeste Form legen. Die Rouladen mit Semmelbrösel bestreuen und im Backofen für 15-20 Minuten gratinieren.
- In der Zwischenzeit die Petersilie feinhacken. Die Auberginen aus dem Ofen nehmen, mit 2–3 EL Petersilie bestreuen und heiß servieren.
Lucas
Lecker! Sieht gut aus. Gibt es zu Auberginen irgendwelche Alternativen, die man sonst so verwenden kann?
Dann würde ich das ebenfalls mal ausprobieren.
Torsten
Hi Lucas,
du kannst das Rezept auch mit Zucchini zubereiten. Das geht auch, schmeckt aber nicht ganz so gut.
Liebe Grüße
Torsten
Andy
Diese Antipasto gab es mal bei unserem Lieblingsitaliener, serviert mit Burrata und ein paar Tomätchen. Dieses Rezept lässt die wundervollen Erinnerungen an diese Zeit (Restaurant ist mittlerweile geschlossen) wieder aufleben. Vielen Dank dafür! ❤️