Auf meiner Ackerparzelle reifen endlich wieder die Zucchini und so ist klar, was in den nächsten Tagen und Wochen auf dem Speiseplan steht. Einige Blüten habe ich abgepflückt und in einem leckeren Tropfteig frittiert. Die noch jungen Zucchini schmecken aber auch fantastisch, wenn du sie roh aufschneidest und marinierst. Wie das schnell und lecker geht, verrate ich dir in meinem Rezept für Zucchini mit Kräutern und Zitrone.
Die Zucchinischeiben mit Kräutern und Zitrone sind eine sommerliche Vorspeise, die sich perfekt für die heißen Tage eignet. Du musst nur das Gemüse dünn aufschneiden, kurz dünsten und dann zusammen mit den Kräutern, Olivenöl und Zitrone marinieren. Herrlich!
Zucchini mit Kräutern und Zitrone
Leichtes Sommer-Antipasto für die heißen Tage: Marinierte Zucchini mit Kräutern und Zitrone sind eine leichte Vorspeise, die ganz schnell zubereitet ist.
Zutaten
- 2 Zucchini klein
- 2 Stängel glatte Petersilie
- 6 Blätter Basilikum
- 1 Zweig Estragon
- 1 Zitrone
- Olivenöl beste Qualität
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung
- Die Zucchini der Länge nach in Streifen schneiden. Die Streifen über einem Topf mit kochendem Wasser für ca. 15 Minuten dämpfen. Die Streifen beiseitestellen und ein wenig abkühlen lassen.
- Die Kräuter feinhacken. Die Zucchini auf einem großen Teller anrichten und die gehackten Kräuter darüber verteilen. Mit Zitronensaft und Olivenöl beträufeln. Salzen und pfeffern und die Zucchini vor dem Servieren für 30 Minuten im Kühlschrank ziehen lassen.
Rezept schon ausprobiert?Verrate mir, wie es dir geschmeckt hat!
Erich Bierhals
Eine sehr gute, mir bisher nicht bekannte Form der Zubereitung von Zucchini. Sehr frischer Geschmack, gut als Vorspeise oder Beilage. 10 Min. Dämpfen genügt, eventuell noch etwas Knoblauch dazu.