Weniger Kochbuch, mehr ein Guide durch eine der bekanntesten Weinregionen Italiens: In „Das neue Südtirol – 50 kulinarische Entdeckungen aus Küche und Weinkeller“ stellt Weinexperte Otto Geisel die besten Winzer und ihre Weine aus dem Alto Adige vor. Ergänzt um ausgewählte Rezepte aus der Region gibt das Buch Einblicke in die Genusswelt Südtirols.
Groß ist das Südtiroler Weinanbaugebiet nicht, die Weine dafür umso köstlicher. Vor allem an der Südtiroler Weinstraße reihen sich die Weingüter im Wechsel mit malerischen Orten aneinander. Mit Bildern und übersichtlichen Texten portraitiert Otto Geisel die Winzer der Region, darunter bekannte Erzeuger wie Alois Lageder oder Franz Haas, aber auch kleine Produzenten wie das Weingut Garlider.
In einem Südtirol-Buch darf natürlich auch nicht der bekannteste Südtiroler fehlen und so prostet Teilzeit-Yeti Reinhold Messner vom Juvaler Hügel aus zu. Der Bergsteiger ist Eigentümer von Schloss Juval, an dessen Hängen das Weingut Unterortl liegt.
Daneben sind es auch ausgewählte Gastronomen, die zu den Weinen kulinarische Highlights zaubern. Davon stellt Geisel den ein oder anderen vor und gibt Einblicke in die vielfältigen Speisekarten. Aus den Restaurants stammen auch die meisten der Rezepte, die zeigen, dass die Küche Südtirols nicht nur deftige Alpenküche auftischt, sondern feine geschmackliche Nuancen ebenso kennt. Mit gerade einmal 27 Rezepten auf 224 Seiten kann man nicht gerade von einem Kochbuch sprechen. Ein Reiseführer ist „Das neue Südtirol“ aber ebenfalls nicht. Zu schwer und sperrig ist das Buch, um es auf Reisen mitzunehmen.
Doch mit den vielen Bildern, von denen man das ein oder andere gerne im Großformat sehen würde, weckt der Winzer-Guide von Otto Geisel die Neugierde auf die nördlichste Region Italiens, die gerade im Frühjahr und Frühsommer durch satte Grüntöne besticht. Ob man für ein bisschen Italien-Sehnsucht allerdings rund 30 Euro hinblättern möchte, muss wohl jeder selbst entscheiden.
Otto Geisel
„Das neue Südtirol – 50 kulinarische Entdeckungen aus Küche und Weinkeller“
(Christian Verlag)
ISBN 978-3-95961-183-1, 224 Seiten, € 29,99
Schreibe einen Kommentar