Andere Mütter haben auch schöne Töchter, heißt es. Weshalb ich auf meinem Blog ab und an einen kleinen kulinarischen Ausflug mache. Diesmal geht es zu Abwechslung in die österreichische Küche, wohin sich auch ein Gast aus Dänemark verirrt hat: der Butterkeks. Er spielt die Hauptrolle im Rezept für einen sehr internationalen Nachtisch, bei dem Nord-, Mittel- und Südeuropa zusammenkommen. Bühne frei für den Geeisten Dänischen Butterkeks-Schmarrn!
Ich könnte dir an dieser Stelle vorschwärmen, wie toll der Butterkeks-Schmarrn schmeckt! Das liegt vor allem daran, dass der Schmarrn mit jeder Menge Leckereien bestreut wird, die einzeln gut schmecken, aber zusammen der absolute Wahnsinn sind: Mandelkrokant, Amaretti, Schokolade. Bitte frag mich nicht nach den Kalorien… sondern probiere einfach das Schmarrn-Rezept aus!
Streng genommen handelt es sich bei dem Geeisten Dänischen Butterkeks-Schmarrn um ein österreichisches Rezept. Natürlich weil der Schmarrn eine typische Süßspeise der Alpenrepublik ist. Außerdem stammt das Rezept vom österreichischen Haubenkoch Bernie Rieder.
Anders als beim klassischen Schmarrn bereitest du für den Geeisten Dänischen Butterkeks-Schmarrn keinen Teig zu, den du in der Pfanne ausgebackst. Von der Zubereitung her ist das Dessert viel mehr ein Semifreddo. Italien lässt also grüßen und damit der internationale Nachtisch-Reigen komplett ist, schaut auch noch der fluffige Butterkeks aus Dänemark vorbei.
Die Zubereitung ist wahnsinnig einfach, weshalb ich den Schmarrn gerne dann mache, wenn es einmal schnell gehen muss. Schwierig ist nur, die zwei Stunden zu überstehen, die die Eismasse in den Froster muss. Du glaubst nicht, wie oft ich in dieser Zeit ungeduldig auf die Uhr schaue, bis der geeiste Dänische Butterkeks-Schmarrn endlich auf dem Tisch steht.
Geeister Dänischer Butterkeks-Schmarrn
Zutaten
- 300 g dänische Butterkekse
- 500 g Vanilleeis
- 1 TL Vanillezucker
- 3 EL Honig
- 100 g Zucker
- 100 g Mandeln geschält
- 6-8 Amarettini
- ½ Tafel Zartbitter-Schokolade mind. 60 % Kakaoanteil
Zubereitung
- Die Butterkekse reiben oder fein zerbröseln.
- In der Küchenmaschine das Vanilleeis, den Vanillezucker, 3 EL Honig und die Butterkeksbrösel miteinander vermengen. Die Masse in eine Form oder ein Gefäß geben – es eignet sich am besten eine Lasagneform – und 2 Stunden in den Froster stellen.
- In der Zwischenzeit die Mandeln für ein paar Minuten in einer kleinen Pfanne rösten. Parallel den Zucker in einem Topf karamellisieren. Die Mandeln in den Topf mit dem karamellisierten Zucker geben und sie mit dem Zucker überziehen. Herausnehmen und auskühlen lassen. Danach den Krokant in einer Küchenmaschine zerkleinern. Aufpassen: Nicht zu lange und nicht auf zu hoher Stufe häckseln, damit der Mandelkrokant nicht zu fein gemahlen wird.
- Danach die Schokolade fein hacken und die Amaretti zerbröseln.
- Zum Anrichten die Eismasse aus dem Froster nehmen und sie mit zwei Gabeln in Stücke reißen. Auf jedem Teller etwas Butterkeks-Eis anrichten und mit dem Mandelkrokant, den Amarettibröseln und den Schokoladen-Krümeln bestreuen. Sofort servieren.
Schreibe einen Kommentar