Was wäre die italienische Küche ohne Auberginen? Das leckere mediterrane Gemüse lässt sich auf so vielfältige Weise einsetzen, dass für Köchinnen und Köche sicherlich keine Langeweile aufkommt. Allein was Antipasti anbelangt, lässt sich aus der Aubergine eine unglaubliche Bandbreite an leckeren Vorspeisen zaubern. Ein ungewöhnliches, aber wahnsinniges leckeres Rezept, das ich kürzlich entdeckt habe, sind die Auberginen-Involtini mit Räucherlachs. Die Vorspeise spielt mit den gegensätzlichen Aromen und verspricht echten Genuss.
Die Auberginen sind vor allem ein süditalienisches Gemüse, das lange Zeit in Verruf stand. Die Menschen beäugten das Nachtschattengewächs argwöhnisch und gaben ihm den Beinamen „mela insana“ (verrückter Apfel). Doch in der sizilianischen Küche merkte man schnell, welch wunderbares Gemüse die Eierfrucht war. Schon bald war die Aubergine aus den Gerichten der Inseln nicht mehr wegzudenken. Von dort aus eroberte sie nach und nach den Süden Italiens. Heute erfreuen sich sogar die Norditaliener an dem Gemüse, das in verschiedensten Formen angebaut wird.
Das Rezept für die Auberginen-Involtini mit Räucherlachs gehört nicht zu den traditionellen Klassikern der italienischen Küche. Allein ein Blick auf die Zutatenliste bestätigt die Vermutung – Räucherlachs haben zwar mittlerweile auch italienische Restaurants für sich entdeckt. Eine typische Zutat ist der geräucherte Fisch aus dem Norden Europas aber nicht. Bei den Auberginen-Röllchen trifft also fusionmäßig der Norden auf den Süden. Und wie gut die beiden Zutaten Aubergine und Räucherlachs miteinander harmoniert, davon solltest du dich selber überzeugen. Knoblauch, etwas Petersilie, Peperoncino und ein wenig Balsamessig (du solltest richtig guten verwenden!) und Olivenöl runden das Antipasto perfekt ab.
Zum Glück ist das Rezept für die Auberginen-Röllchen mit Räucherlachs auch ein echtes Speed-Gericht, das sich prima für die schnelle Alltagsküche eignet. Nachdem du die dünn geschnittenen Auberginen-Scheiben in der Pfanne angebraten hast, musst du sie nur noch mit etwas Lachs belegen, würzen und aufrollen – schon sind sie genussfertig!
Auberginen-Röllchen mit Räucherlachs
Zutaten
- 2 Auberginen
- 8 EL Olivenöl
- 1 Zehe Knoblauch
- 2 Zweige Petersilie
- 100 g Räucherlachs
- 1 TL Balsamessig
- Peperoncino
Zubereitung
- Die Auberginen der Länge nach in ca. 2-3 mm dicke Scheiben schneiden. In einer Pfanne 5–7 EL Olivenöl erhitzen und die Scheiben von beiden Seiten bei mittlerer Hitze anbraten, bis sie weich sind. Vorsichtig aus der Pfanne nehmen und auf Küchenpapier abtropfen und abkühlen lassen.
- In der Zwischenzeit den Knoblauch und die Petersilie feinhacken. Den Räucherlachs in Streifen schneiden. 1 EL Olivenöl mit 1 TL Balsamessig verrühren. Auf jede Auberginenscheibe ein wenig Lachs geben, mit der Essig-Öl-Mischung bestreichen, ein wenig gehackten Knoblauch und Petersilie darüber geben und eine Prise Peperoncino darauf reiben.
- Die Auberginenscheiben aufrollen (und bei Bedarf mit einem Zahnstocher fixieren).
Schreibe einen Kommentar