Lammfleisch mit Erbsen und Ei kommt in Süditalien vor allem zur Osterzeit auf den Tisch. Man isst es hauptsächlich rund um Neapel und in Apulien. Das Rezept hat sich aber mittlerweile im ganzen Süden und in Mittelitalien verbreitet. Für das Rezept brauchst du nur wenige Zutaten. Ein einfaches italienisches Gericht für Genießer – nicht nur an Ostern.
Wie so oft bei traditionellen Klassikern unterscheiden sich die Gerichte je nach Region ein wenig. In Apulien lieben die Menschen das Gericht besonders einfach, während man in Neapel gerne noch Basilikum als Zutat zum Rezept für Lamm mit Erbsen und Ei mischt. Zu Ostern findest du das Lammfleisch in dieser Zubereitung auch unter dem Namen „Benedetto di Trani“ auf den Speisekarten in Apulien.
Doch warum isst man Lammfleisch mit Erbsen und Ei in Süditalien vor allem zu Ostern? Wie so oft ist Essen viel mehr als nur Nahrungsaufnahme: das Gericht hat eine große Symbolkraft. Die Kombination aus Eiern und Lammfleisch hat für viele Italiener eine religiöse Bedeutung. Das Lamm steht für Jesus (Agnus Dei – das Lamm Gottes) und als Opfergabe für die Menschen. Die Eier sind dagegen ein Symbol der Fruchtbarkeit, des Lebens und der Wiedergeburt. Sie sollen im Gericht auf die Auferstehung zum Osterfest verweisen. Dritte im Bunde sind die Erbsen – eine Art Vermittler zwischen den beiden Zutaten.
Der Brauch, Erbsengerichte zu christlichen Hochfesten zu verspeisen, reicht weit ins Mittelalter zurück und geht sogar auf vorchristliche Zeit zurück. So ist das Gemüse nicht nur in vielen Regionen Teil des Leichenschmauses, sondern mit seiner satten grünen Farbe geben die Erbsen gleichzeitig einen hoffnungsvollen Ausblick auf Fruchtbarkeit und Wachstum. Auch wenn heute vielen Menschen die ursprüngliche Bedeutung der Gerichte gar nicht mehr bewusst ist, bleibt diese Tradition durch Osterspeisen wie Lamm mit Erbsen und Ei doch erhalten.
Lammfleisch mit Erbsen und Ei – süditalienisches Ostergericht
Zutaten
- 1,2 kg Erbsen ungepalt
- 1 kg Lammfleisch
- 125 g Pancetta
- Zwiebel
- Olivenöl
- 100 ml Rinderbrühe
- 60 g Pecorino
- 2 Eier
- Salz
Zubereitung
- Die Erbsen palen und beiseitestellen. Das Lammfleisch in mundgerechte Stücke schneiden, überschüssiges Fett entfernen. Die Pancetta in schmale Streifen, die Zwiebel in sehr dünne Ringe schneiden.
- In einer großen Pfanne 4 EL Olivenöl erhitzen und die Pancetta mit der Zwiebel darin anschwitzen, bis sie sich zu bräunen beginnt. Das Fleisch hinzufügen und unter gelegentlichem Rühren anbräunen. Dann die Erbsen hinzugeben und die Brühe angießen. Die Pfanne abdecken und das Fleisch mit den Erbsen für 45 Minuten auf kleiner Stufe köcheln lassen.
- In der Zwischenzeit den Pecorino reiben und 2 Eier aufschlagen und mit einer kleinen Prise Salz würzen, dann den Pecorino unter die Eier mischen. Sollte zum Ende der Kochzeit noch sehr viel Flüssigkeit in der Pfanne sein, ein wenig davon abschöpfen. Dann die Eier-Käse-Mischung unter das Fleisch ziehen und alles mehrmals gut umrühren. Noch 5 Minuten köcheln lassen, dann die Pfanne vom Herd nehmen und das Lammfleisch mit Erbsen sofort servieren.
Schreibe einen Kommentar