Einfache Rezepte sind oft die besten. Schnell gemacht und ebenso schnell verspeist, weil unglaublich lecker, sind die Auberginen-Involtini mit Pancetta und Fontina. Nur drei Zutaten, gewürzt mit Thymian und etwas Salz – mehr braucht es nicht zum kulinarischen Glück.
Wie schon beim Rezept für die vegetarischen Auberginen-Röllchen mit Taleggio garst du auch für diese Vorspeise die Auberginenscheiben vor. Diesmal allerdings fettfrei im Backofen. Für den geschmacklichen Kick sorgen saftige Pancetta, in die die Aubergine eingeschlagen wird, und Fontina als Füllung. Dann kommen die Röllchen in den Backofen. Vielleicht wirst du dich jetzt fragen:
Was ist Fontina?
Fontina ist ein halbfester Rohmilch-Käse aus dem Aosta-Tal, das ganz im Norden Italiens liegt. Die Region ist bekannt für ihre idyllischen und saftigen Bergwiesen, auf denen Kühe grasen. Entsprechend gehen die Bewohner des Aostatals seit Jahrhunderten der Käseproduktion nach. Benannt wurde der Käse vermutlich nach der Fontin-Alm (nahe des Mont Blanc). Fontina ist seit fast 30 Jahren DOP-geschützt und eignet sich hervorragend zum Gratinieren, für Fondue und Raclette.
Als Füllung für die Auberginen-Involtini ist Fontina ein idealer Käse. Mit seinem fein nussigen und sehr harmonischen Geschmack ist er nicht zu aufdringlich und ein guter aromatischer Begleiter für die Aubergine und die krosse Pancetta.
Auberginen-Involtini mit Pancetta und Fontina
Zutaten
- 1 Aubergine
- 100 g Fontina
- Salz
- 2-3 Zweige Thymian
- 8 Scheiben Pancetta dünn geschnitten
Zubereitung
- Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
- Die Aubergine, waschen, abtrocknen und Stiel sowie den Boden abschneiden. Der Länge nach die Aubergine in 8 dünne Scheiben schneiden. Die Scheiben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, mit Salz bestreuen und für ca. 10 Minuten im Backofen garen. Darauf achten, dass sie nicht anbrennen! Die Auberginenscheiben aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
- In der Zwischenzeit den Fontina in dünne Scheiben schneiden und den Thymian kleinhacken. Die Pancettascheiben auf einer Arbeitsplatte ausbreiten. Und mit den Käsescheiben bedecken. Jeweils eine Auberginenscheibe darauflegen und mit etwas Thymian bestreuen. Die geschichteten Scheiben halbieren und aufrollen. Mit einem Zahnstocher fixieren.
- Die Auberginenröllchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und für 10 Minuten im Ofen garen. Heiß servieren.
Schreibe einen Kommentar