Für ein mehrgängiges Geburtstagsessen habe ich neulich einen wahnsinnig leckeren Fischgang zubereitet: Karamellisierte Doradenfilets. Als kleine Häppchen waren sie der perfekte Starter für das Menü. Das Rezept stammt aus Süditalien und wird sicherlich auch dich begeistern.
Ich mag an Doraden besonders den mild-würzigen Geschmack ihres festen Fleischs und noch mehr, dass sich die Gräten aus den Fischen gut auslösen lassen. Das macht die Goldbrassen zum perfekten Fisch für dieses Rezept. Karamellisierte Doradenfilets sind außerdem sehr schnell zubereitet. Du musst die Filets nur in mundgerechte Stücke schneiden, kurz in Mehl wenden und dann mit einer Schalotte für wenige Minuten anbraten.
Den raffinierten Geschmack bekommen die karamellisierten Doradenfilets durch den Aglianico, den du angießt und verdampfen lässt. Aglianico ist eine alte, wirklich hervorragende Rebsorte, die vor allem in Kampanien, der Basilicata und in Apulien angebaut wird. Die Weine sind körperreich und gehaltvoll. Dadurch, dass du den Wein fast vollständig verdampfen lässt, gibt er den Doraden ein wunderbares Aroma. Dieses verfeinerst du schließlich mit dem Akazienhonig. Er kommt erst ganz zum Schluss zu den Doradenfilets, um sie im Honig kurz zu karamellisieren.
Bei dem gekochten Geburtstagsmenü kamen die karamellisierten Doradenfilets jedenfalls hervorragend an. Vor allem die Balance aus dem milden Geschmack des Fischs, der leichten Rotwein-Note und einem Hauch von Honig hat meine bekochte Herzensdame begeistert. Ich bin gespannt, ob dir dieses Gericht ebenso gut wie uns geschmeckt hat. Schreib mir gerne dazu einen Kommentar unter das Rezept.
Karamellisierte Doradenfilets
Zutaten
- 2 Schalotten
- 600 g Doraden-Filets
- 70 g Mehl
- Olivenöl
- Salz
- schwarzer Pfeffer
- 100 ml Aglianico am besten aus der Provinz Tarent
- 1 EL Akazienhonig
Als Beilage
- Weißbrot
Zubereitung
- Die Schalotten feinhacken. Die Doradenfilets waschen, trockentupfen und restliche Gräten entfernen. Die Filets in mundgerechte Stücke schneiden und im Mehl wenden.
- In einer Pfanne 3–4 EL Olivenöl erhitzen und die Schalotten darin auf mittlerer Hitze für 5 Minuten anschwitzen. Die Schalotten salzen und pfeffern. Die Fischstückchen hinzugeben und ca. 4 Minuten anbraten, dabei nach der Hälfte der Zeit wenden.
- Den Wein angießen und die Hitze erhöhen. Wenn der Wein fast vollständig verkocht ist, 1 EL Honig hinzugeben und für 2 Minuten zwischen dem Fisch schmelzen lassen. Dabei den Fisch in dem Honig wenden. Die karamellisierten Doraden-Stücke herausnehmen und sofort heiß servieren. Dazu geschnittenes Weißbrot reichen.
Schreibe einen Kommentar